Die Eremitage

Heremitage
Die Eremitage stand abseits etwa in Höhe des heutigen Verkaufskiosks.

Neben einem Glockenturm und einer Eule  als Symbol der Weisheit, der Illuminati und der Schlaraffen, schmückte sie über dem Eingang ein Sinnspruch.

Der „Weise“, eine hölzerne bemalte Figur, winkte dem „Wahrheitssucher“ zu, doch näher zu kommen und öffnete die Türe. Ausgelöst wurde der Mechanismus über Seile, die von einem Gewicht in Bewegung gesetzt wurden sobald man sich der Eremitage näherte.

Als ein anderer Standort war der Bereich „hinter dem großen Rade“ geplant, aber nicht mehr realisiert worden.


Im Orden des Übergangs erhielt der „von der Weisheit Gelockte“ die Gelegenheit seine Entwicklung bis zum „Weisen“ weiter zu gehen. Die Einsiedelei war aber auch in vielen anderen Gartenanlagen ein beliebtes Motiv jener Zeit. Die größte Eule (der Uhu) als Symbol der Weisheit, ist inzwischen wieder im Bagno heimisch geworden. Vielleicht ein symbolträchtiges Ereignis, welches hoffen läßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.