Stemmerter Zupfdohlen

Gestern war es wieder soweit. Florian Silbereisen rollte den roten Teppich aus – für die Stars des Jahres 2016, die durch besondere Erfolge, originelle Ideen oder neue Trends Maßstäbe gesetzt haben! Der Showmaster präsentierte in Berlin die „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“.

Auf der Gästeliste für das glanzvolle Schlager-Gipfeltreffen standen Andrea Berg, Roland Kaiser, Nana Mouskouri, Vanessa Mai, Maite Kelly, Alvaro Soler, Klubbb3 und viele andere. Jeder Auftritt hinterlegt mit einem Gestöber aus künstlichem Schnee und den unvermeidlichen Hupfdohlen, die offenbar jede Gesangsdarbietung mit zuckenden Verrenkungen begleiten mussten.

Als älterer Mensch kommt man sich ja schon völlig uncool vor, wenn man die flotten Schlagertexte nicht mit ebensolchen Bewegungen begleiten kann, es sei denn man hat Parkinson. Nein, es sind immer noch die selben alten Texte, nur dass Lilly Marlene jetzt anders heisst.

Eine ganz andere Art von Hupfdohlen bevölkert die Altstadt von Burgsteinfurt. Die brauchen keine Backgroundmusik von Maite Kelly oder Vanessa Mai. Das sind die Stemmerter Zupfdohlen. Die schwarzen Rabenvögel gibt es überall in der Altstadt.

Raben galten in früheren Zeiten als verwandelte Menschen, als Vögel der Weisheit und der weisen Voraussicht. Diese Eigenschaften bekamen sie durch ihre Nachahmungsgabe und durch ihren Drang, Nahrung zu verstecken, zugewiesen. Demnach scheint es nach wie vor auch aus der Anderswelt noch Interesse an unserer schönen Heimatstadt zu geben.

Die heutigen Vögel interesssieren sich, besonders zur Zeit des Nestbaus, für geeignete Polstermaterialien. Willkommene Zielobjekte sind Radwanderer im Münsterland, die den alten Markt und andere Sehenswürdigkeiten der Stemmerter Innenstadt besuchen. Besonders auf die flauschigen Fahrradsattelüberzüge haben es die Stemmerter Zupfdohlen abgesehen. Sobald man sein Rad unbeobachtet stehen läßt, machen sich die Rabenvögel darüber her und versorgen sich mit Nistmaterial. Kommt der Erholungsuchende Tourist zurück, weis er, was mit dem Wort „Stemmerter Zupfdohle“ gemeint ist.

Ein Gedanke zu „Stemmerter Zupfdohlen

  1. Michael

    Moin Rainer,
    dat is aber schön, dat Du auch noch lebs.
    “ 3 Monate war der Rainer krank (-?),
    jetz blogt er wieder, – Gott sei Dank! “

    See You +
    Lieben Gruß aus
    der historischen
    Altstadt (Blücherhaus)

    Michael

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.