Das Marmorbad und die Bagnokapelle

Kapelle
Abb. Bagnokapelle

Aus der Richtung der 5 platonischen Körper kommend, bzw. gegenüber der Rosen, bzw. Rotundeninsel befand sich etwas tiefer auf der Achse Konzertgalerie zur Grossen Fontaine die Bagnokapelle. Errichtet 1775 auf den Resten des Marmorbades, einer gekachelten Quelle mit übelriechendem schwefel- und -eisenhaltigen warmen Wassers.

BK_GMEs bestand das, nach seiner Innenausstattung auch Marmorbad genannte Gebäude bis 1792. Dann wurde der Badesalon zur Bagnokapelle umgebaut. Mit dem Beginn der Franzosenzeit war es eh aus mit einer möglichen Badekultur in Burgsteinfurt. Die gräfliche Familie zog nach Burg Bentheim um und die Entwicklung zum Bade- und Kurort vollzog sich von nun an dort.

In der Bagnosymbolik standen Bad und Kapelle an der „richtigen“ Stelle. Heißt es doch im Neuen Testament:

„Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“ (Johannes 4,14)

BadesalonAbb.: Auf dieses, eher einer BonBoniere oder Dose erlesener Pralinés gleichenden Bauwerk bezieht sich der Name des Parks.  Il Bagno – das Bad

An einer sehr alten Buche in der Nähe der bagnokapelle war eine Tafel mit folgender Inschrift angebracht:

„Sans Religion, Quel motiv d`óbeir plutot a la Raíson
qu`á ses Passions ?“

Passend zur Hochzeit der ältesten Grafentochter mit dem Prinzen zu Solm 1802 konnten darin Gottesdienste stattfinden, wie z.B. zu solch einem Anlass. Dazu spielte man an diesem Sonntag die kleine Konzertorgel, welche von Jacob Courtain in 9jähriger Arbeit fertiggestellt wurde. Wurde die Orgel nicht benutzt, war sie wahrscheinlich in der Konzertgalerie aufgestellt. Weiter mit:

www-clipart-kiste-de_enter_014

* Im Hintergrund hören Sie ein Orgelstueck mit Christian Friedrich Witt Passacaglia d-moll (Bureå) von mir gekürzt und neu arrangiert. Stimmung und Klangvolumen könnten etwa der von  Jacob Courtain  gebauten Orgel entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.