Roseninsel

Eine der 5 Inseln war die Roseninsel, 3rosenwie der Name schon sagt eine Duft- und Roseninsel. Die Nachbarinsel, nannte sich Ludwigs- bzw. Blumeninsel. „Man lustwandelte im Blumengarten der Prinzessin und stahl der Geliebten auf der Roseninsel einen Kuß,“ heißt es bei der Münsterland-Touristik. Leider war das zu Graf Ludwigs Zeiten nicht möglich, da zur Blumeninsel nur der Graf selber Zutritt hatte.

Der ursprünglich englische Park wurde mit der Zeit in großen Teilen durch einen landschaftlichen Gartenstil überprägt. Diese Mischung, typisch für das Rokoko, wird als „Jardin Anglais, Français, Chinois“ bezeichnet.

roseninsl

Die Roseninsel und die Blumeninsel waren ausschließlich gärtnerisch gestaltet.

Leider ist von der gärtnerischen Gestaltung nur noch der Name geblieben. Eine Roseninsel ohne Rosen. Da wird dem Liebesboten Cupido wenig romantisch ums Herz und seine magischen Pfeile bleiben im Köcher.

CupidoAbb.: Cupido, Kind der Venus.  Zielt auf ahnungslose Besucher, die sich danach in den nächstbesten Bagnobesucher verlieben. Er soll zuvor sein Unwesen an Land getrieben haben und landete erst später, zusammen mit dem griechischen Tempel auf der Roseninsel.

Der Beete- und Wegeplan ist entgegen bisheriger Vermutungen auf dem Plan recht gut zu erkennen. (Zoomen Sie durch Click oder Tip auf der Karte näher heran.) Die Landspitze wurde später durchbrochen und so entstand die „Rotundeninsel“.

BeeteWegeRoseninsel Abb.: Beet- und Wegeplan (rekonstruiert) auf der Roseninsel

 

RIgrtempelAbb.: Der Sockel vom Cupido mit Inschrift und dem Griechischen Tempel im Hintergrund.

Auf dem Sockel der Figur finden wir ein Zitat von Voltaire: „Wer du auch bist, hier ist dein Meister.“ Einer Re-Naturierung im Sinne einer Rückbesinnung auf die ursprünglichen Anlagen stünde nichts im Wege. Es werden sicher doch Sponsoren aus dem Landschaftsbau zu finden sein, die eine Insel zu Werbezwecken gestalten und in creativen Wettstreit treten wollen. (Und wer die beste Lösung für die Flegelmäuse findet.)


Aha. Wie man auf der Ausschnittvergrösserung erkennen kann, wissen wir jetzt auch was sich auf dem zentralen Beet der Roseninsel befunden hat.

RIsonnenuhr

Drum mach es wie die Sonnenuhr,
und zähl die schönen Stunden nur!

 

www-clipart-kiste-de_enter_014

Ein Gedanke zu „Roseninsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.